Home   Reiseberichte   Fotogalerie  

 

rombul1a.gif (164 Byte)   Aktuelles rombul1a.gif (164 Byte)


Unter dieser Rubrik möchte ich - getreu meinem Homepagemotto - in loser Folge aktuelle Beiträge zu dem unerschöpflichen Thema "Reisen" veröffentlichen.

AG00111_.GIF (1635 Byte) unser ("neues") Womo der Marke Eura-Mobil (HS 600)
Grenzenlose Freiheit verspricht die Werbung, wenn es um den Verkauf neuer Wohnmobile geht. Doch wenn ich auf meine vergangenen 34 WOMO-Jahre zurückblicke, muss ich leider feststellen, dass die gepriesene Freiheit aus meiner Sicht langsam den Bach hinuntergeht . Wo in Europa lässt es sich wirklich noch unbeschwert und ungezwungen, ohne Angst vor Einbrüchen, Gas-Überfällen und dergleichen mehr und ohne das einengende Campingplatzkorsett reisen?!

Doch halt! Noch gibt es sie, die  WOMO-Paradiese  für den Genießer. Gesucht und immer wieder gefunden, wie z.B. in PORTUGAL!
Insgesamt 7 500 km lang war unsere Strecke in Europas südwestlichste Region. Und was Wohnmobilisten am ehesten interessieren dürfte: Stellplätze der Extraklasse in Hülle und Fülle - und alles zum Nulltarif. Probleme mit Ordnungshütern gab es nirgendwo, im Gegenteil, wir hatten das Gefühl, überall willkommen zu sein (von der touristisch überladenen und für WOMO-Fahrer kaum attraktiven Algarve abgesehen).
Campingplätze sind eher Mangelware, meistens eng, abseits der landschaftlichen Highlights, "no dogs allowed" und zudem relativ teuer.
Wer konkrete Informationen zu besonders schönen "Geheimtipps" haben möchte, teile mir dies in einer kurzen Mail mit. Ansonsten verweise ich auf den wie immer besonders empfehlenswerten "Portugal"-Band aus der WOMO-Reihe von Reinhard Schulz hin.

Und noch ein ultimatives Womo-Land :  GRIECHENLAND, immer wieder von uns bereist und und immer wieder wieder begeistert! Hauptziel war zuletzt die Insel Euböa, die nach wie vor unglaublich viele attraktive Stellplätze und viel Natur bietet. Und immer noch eine Art Geheimtipp! Wie es politisch/wirtschaftlich in diesem herrlichen Land wohl weitergeht?
Ein Fährtip: Minoan-Lines, die nicht nur mit Superrabatten locken, sondern auch zuverlässig und komfortabel sind!

Ein Tipp für schönes, relativ preiswertes und uriges Skivergnügen (ohne Wohnmobil):  Das  Skigebiet Reinswald  in den Sarntaler Alpen (Südtirol).
Seit nunmehr 42 Jahren zieht es mich dorthin, auch wenn der Schwierigkeitsgrad der Abfahrten nicht gerade gen schwarz tendiert. Aber eine herrliche Bergwelt (mit Blick auf die Dolomiten), freundliche Bewohner ohne übertriebene Abzockermentalität und wirklich moderate Preise fürs Skifahren, Einkehren und Après-Ski lohnen einen Versuch allemal. Es geht übrigens bis auf 2500m N.N.
Glück nur für uns, dass in den vergangenen Weihnachtsferien sowohl fantastischer Schnee gelegen hat, als auch die Sonne ein ständiger Gast gewesen ist. 
Und schließlich gibt's auch noch den "Ötzi" im Bozener Archäologischen Museum sowie die Schickeria von Bozen zu bewundern!

to be continued... (maybe)

 

Links

Links - Links - Links - Links - Links - Linsk - Links - Links - Links - Links - Links - Links - Links

Natürlich gehört zu jeder "anständigen" Homepage auch eine Link-Seite, aber wo soll man bei dem komplexen Thema wie dem Reisen anfangen? Habe mich bei den Reisevorbereitungen zu meiner Südostasientour letzten Herbst förmlich vergraben, um mich durch die Flut an Informationen regelrecht durchzuarbeiten. Deshalb: Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Google  bietet dafür eine überragende (Start-)Hilfe.

Deshalb belasse ich es hier bei nur einem Link. Erste Adresse für mich ist und bleibt die Homepage von Wolfgang Brugger mit einer riesigen Zahl von privaten  Reiseberichten aus aller Welt  (auch meinen). Für Traveller jedweder Couleur ist hier etwas zu finden. Neben blumigen Erlebnisberichten gibt es handfeste Fakten und Empfehlungen. Hat mir bei der Vorbereitung meiner großen Reisen sehr genützt! Also, unbedingt reinschauen!!

Doch halt: eine Seite muss noch erwähnt werden, die mir bei meinen Reiseplanungen ungeheuer geholfen hat, und zwar das Forum beim www.loose-verlag.de. Reinschauen!